Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB

Historische Holzerntedatenbank

Icon back
Icon back
530
Icon forward
Icon forward
4502 Datensätze
foto

"Küpfer Winde MF 15"

Antriebswinde zum Kabelkran von L. und E. Küpfer, Maschinenfabrik in Steffisburg, Schweiz. Die Antriebswinde ist als Fahrzeug gestaltet. Sie ist an einen Baumstamm im Wald befestigt. Die Winde wird von einer Person gesteuert.

Details anzeigen
foto

"Laden von Hand aus mit Hilfe eines Seiles"

"Ein Seil wird mit einem Ende an der der Beladung gegenüberliegenden Seite der Fuhre oben festgemacht. Das Seil wird um den aufzuziehenden Stamm herum von diesem zurückgeführt. Ein Mann, der oben auf der Ladung steht, unterstützt durch Ziehen am freien Ende des Seiles die Arbeit der zwei Mann, die den Stamm über seitliche Streben hinaufrollen."

Details anzeigen
foto

"Lagerung von Schichtholzbündeln in einem Schwemmteich"

"Lagerung von Schichtholzbündeln in einem Schwemmteich".

Details anzeigen
foto

"Landesübliches Pferdefuhrwerk mit schmalen eisenbereiften Rädern..."

"Landesübliches Pferdefuhrwerk mit schmalen eisenbereiften Rädern auf schlechten Wegen bei geringer Transportleistung." Auf dem Blöckerwagen sind Blochhölzer geladen. Er wird von zwei Pferden über einen Forstweg gezogen. Der Weg ist relativ uneben und steinig. Auf den Blochhölzern ist noch weitere Ladung untergebracht.

Details anzeigen
foto

"Landi Zürich"

Landi Zürich. Ein noch nicht entasteter Baum wird mit einem Gefährt transportiert.

Details anzeigen
foto

"Langengrundriese. Forstbezirk Kirchzarten. Mit Stangenpritsche"

Loite im Wald; nicht in Betrieb. Der Ausbau mit Stammhölzern (Stangenpritsche) wurde gemacht, um eine Strecke mit geringem Gefälle zu überbrücken. Auf und neben der Loite liegen zahlreiche Steine.

Details anzeigen
foto

"Langholzabfuhr aus Staatswald Rittnert. Forstbezirk Durlach."

Transport von Langholz mit einem pferdegezogenen Langwagen auf einem Forstweg. Eine Person führt die beiden Pferde. Der Stamm ist mit mehreren Ketten befestigt. Im Hintergrund ist Wald.

Details anzeigen
foto

"Langholztransport aus den Schlägen"

Im Vordergrund verläuft eine Waldbahn in einer Kurve durch den Wald. Ein Arbeiter transportiert dort Langholz, das auf einem Wagen verladen ist. Neben den Gleisen liegen mehrere Stämme. Im Hintergrund ist ein Gebäude, neben welchem eine Person steht, eine Schichtholzbeige und ein Kohlenmeiler zu sehen.

Details anzeigen
Icon back
Icon back
530
Icon forward
Icon forward
4502 Datensätze
© 2010 Förderverein Forstmuseum Ballenberg FFMB, Impressum